Über mich

Mein Menschenbild

Ich sehe die Menschen als Wesen, die alle in ihrer Geschichte und ihrer Persönlichkeit einzigartig sind, und doch Eines gemeinsam haben: Die Fähigkeit, sich selbst zu begegnen und daran zu wachsen, sich zu verändern und gut mit sich und der Welt umzugehen.

So unterschiedlich wir Menschen auch sind, auf eine gewisse Weise sind wir uns doch sehr ähnlich: Wir wollen glücklich sein, uns entfalten, auf bestimmte Weise dazugehören und auf bestimmte Weise unabhängig sein. Wir wollen uns ausprobieren, unsere Potentiale ausschöpfen und uns dennoch sicher und verbunden fühlen.

Alle menschlichen Lebens- und Verhaltensweisen sehe ich demnach als individuelle Lösungsversuche, um für sich und seine Wünsche zu sorgen. Mögen diese Versuche auch mehr oder weniger angemessen bzw. effektiv sein, so sind sie doch als kreative Strategien zu würdigen.

Mein therapeutisches Angebot

Auch sogenannte psychische Störungen sehe ich als unbewusste Lösungsversuche, um mit inneren Konflikten oder Unsicherheiten umzugehen. Durch die Therapie können diese Zusammenhänge bewusster werden.

Als Therapeut sehe ich meine Aufgabe darin, Sie darin zu unterstützen, einen positiven Kontakt zu sich selbst aufzunehmen und zu vertiefen. Es geht also nicht darum, jemand anderes zu werden, sondern noch mehr der Mensch zu sein, der Sie sind. Diesen Prozess der Selbstbegegnung halte ich für eine kraftvolle Quelle für Wachstum und Heilung.

Genauso wie psychische Muster in Beziehung zu anderen Menschen entstehen, so ist auch die Veränderung dieser Muster durch Beziehungserfahrungen zu bewirken. Die tiefenpsychologische Therapie bietet diese spezielle Art von vertrauensvoller und geschützter Beziehung.

Dabei leiten mich vor allem zwei Grundsätze:

Präsenz: Als denkender und fühlender Mensch bin ich mit all meiner Einfühlung, meiner Aufrichtigkeit und meinem Engagement präsent und übernehme die Verantwortung für den therapeutischen Prozess.

Gleichwertigkeit: Ich begegne Ihnen auf Augenhöhe und mit Respekt für Ihre Sichtweisen, Wertmaßstäbe und Ziele.

Ausbildung

  • Diplom in Psychologie
  • Ausbildung am Institut für ppt in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie
  • Approbation als “Psychologischer Psychotherapeut” durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
  • Mitglied der Psychotherapeutenkammer Berlin
  • Eintrag im Arztregister

berufliche Stationen

  • Langjährige Berufserfahrung im Bereich Psychiatrie (ambulant und stationär)
  • Schwerpunkte: Lebensberatung, Krisendienst, Betreuung, Gruppenarbeit
  • Leitungserfahrung
  • Organisationsentwicklung und -beratung
  • Dozententätigkeit im Bereich der beruflichen Weiterbildung für soziale Berufe
  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie